Ausflugsziele für Familien / Der Glaube an den Osterhasen ist gut für Kinder

Der Glaube an den Osterhasen ist gut für Kinder

Stuttgart Baden-Württemberg Deutschland


Jedes Jahr kommt er des Nachts angehoppelt und versteckt fleißig in der Wohnung oder im Garten herrlich bunte Eier und feine Süßigkeiten für die Kinder - der Osterhase.

Der Ursprungs dieses Brauchtums ist vielfältig angesiedelt. Grundsätzlich wurde der Hase als fruchtbares Tier stets verehrt. Hasen sind Boten des Frühlings, der erwachenden Natur. Warum dieses fruchtbare Wundertier gerade bunte Eier liefert und diese auch noch abenteuerlich versteckt ist nicht ganz klar. Vermutlich kommen hierbei ganz viele verschiedene Bräuche zusammen und vermischten sich zu diesem heute noch sehr beliebten Ritual am christlichen Ostersonntag.
 
Osterhase Top 10 der Fantasiegestalten
 
Der Osterhase liegt bei den Kindern auf der Top-10-Liste der Fantasiegestalten in der Bedeutung vermutlich so auf Rang 3. Den ersten Platz belegen ganz klar das Christkind und der Weihnachtsmann, da das Weihnachtsfest auch am intensivsten im christlichen Glauben gefeiert wird. Auf dem zweiten Platz siedelt sich der beliebte Bischof Nikolaus an, dessen Gedenktag mit dem 06. Dezember in die vorweihnachtliche und zugleich stimmungsvolle Zeit fällt. Dicht dahinter, auf Platz drei kommt also der Osterhase angehoppelt. Hinter ihm gibt es noch ganz viele andere Fantasiefiguren, wie beispielsweise die Zahn-Fee, die den Kindern das Leben versüßen und manchmal auch deutlich einfacher gestalten. Dinge werden anschaulicher und somit leichter zu begreifen, wenn sich die eine oder andere Fantasiefigur in die Erwachsenenwelt einmischt.
 
Spielen Sie das Spiel mit...
 
Grundsätzlich sind solche fantastischen Begleiter in der kindlichen Entwicklung unheimlich wichtig und man sollte als Eltern dieses Spiel einfach mitspielen und den Kindern zuliebe diese Illusion aufrechterhalten.
Ungefähr mit drei Jahren, also im besten Kindergartenalter, fangen Kinder an, an diese Fantasie-Figuren zu glauben. Wichtig für die kognitive Entwicklung der Kinder sind Osterhase & Co. auf jeden Fall. Sie zeigen eine Fantasiewelt auf, in der Dinge möglich sind, die es so in der Welt der Erwachsenen nicht gibt.
Zudem stacheln die Kinder im Kindergarten sich gegenseitig in ihrer Vorfreude auf den hoppelnden Eierbringer an und die Aufregung wächst bis zum Osterfest immens.
Für Kinder ist es wichtig berechenbare und verlässliche Komponenten in ihrem Leben zu haben. Dies fängt im Alltag an mit liebgewonnenen Ritualen und endet eben mit der Gewissheit, dass der Osterhase, der Nikolaus und auch das Christkind auf jeden Fall kommen werden. Diese Fantasie-Figuren kommen zu jedem Kind, egal, ob es arm oder reich ist, lieb oder unartig war. Für Kinder ist diese Gewissheit unheimlich wichtig für ihre Entwicklung und deshalb sollte man ihnen diesen Glauben lassen und unterstützen.
 
Vermitteln zwischen der realen und der Fantasiewelt
 
Glück für die Eltern ist auf jeden Fall, dass ihnen ihre Kinder die abenteuerlichen Geschichten rund um den Osterhasen abnehmen werden. Sind sie noch klein, werden sie keine zweifelnden Fragen stellen.
Später vielleicht, wenn sie kurz vor der Einschulung stehen, werden schon andere Kinder dafür sorgen, dass der Glaube an den Osterhasen langsam nachlässt. Die Kinder werden mit zunehmendem Alter kritischer und sie hinterfragen mehr. Plötzlich kommt es ihnen schon merkwürdig vor, wie so ein kleiner Hase innerhalb einer Nacht bei allen Kindern Eier und Süßigkeiten verstecken kann. 
Fangen die Kinder dann an Fragen zu stellen, so sollte man als Eltern sensibel reagieren und das kritische Hinterfragen unterstützen. Man braucht den Kindern nicht die schonungslose Wahrheit darzulegen, aber man kann eine vermittelnde Position zwischen der realen und der Fantasiewelt einnehmen, die einen selber nicht zum Buhmann werden lässt. Warum Buhmann? Ganz einfach, weil man genaugenommen seine Kinder jahrelang "angelogen" hat und dies die Kinder ein wenig enttäuschen könnte. Doch wenn sie von Jahr zu Jahr ein wenig mehr hinter die Wahrheit kommen, so ganz von alleine, dann verlieren die Eltern ihre Negativ-Rolle in der Geschichte. 
 
Osterhase kann dem Weihnachtsmann nicht das Wasser reichen
 
Im Übrigen gewinnt der Glaube an den Osterhasen niemals die Intensität, wie der an den Weihnachtsmann beispielsweise. Dies liegt einfach daran, dass eben das Weihnachtsfest deutlich intensiver gefeiert wird und auch an dem einfachen Grund, dass der Weihnachtsmann die größeren und besseren Geschenke bringt.
Der Osterhase bringt eben "nur" bunte Eier, Süßigkeiten und heutzutage bei vielen Familien noch ein kleines Geschenk, wie zum Beispiel ein Buch, eine CD oder ein Spiel. Das ist alles sicherlich auch nett, aber kann dem Weihnachtsmann definitiv nicht das Wasser reichen. 
 
Die Fantasie ist des Kindes kostbarstes Gut
 
Solange die Kinder also in dem Glauben an den Osterhasen leben, sollte man dies liebevoll unterstützen, denn letztlich bereitet es allen Freude am Ostermorgen auf Eiersuche zu gehen. Und auch, wenn die Kinder eines Tages im Grunde wissen, dass es den Osterhasen nicht gibt, so hoffen sie doch insgeheim immer noch, dass der hoppelnde Hase kommt und die bunten Eier bringt. Denn Fantasie ist eben das schönste und kostbarste Gut einer glücklichen und unbeschwerten Kindheit!
 
Bildnachweis: © Kzenon - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Anfrage senden

Der Glaube an den Osterhasen ist gut für Kinder
70435 Stuttgart
Deutschland


Interessante Einträge