Ausflugsziele für Familien / Hexenwasser Hochsöll

Hexenwasser Hochsöll

Söll Tirol Österreich


Hexenwasser Hochsöll liegt in Österreich und Ihr erreicht es von Söll aus mit dem Berg- und Skilift Hochsöll. Es öffnet täglich von Mai bis Oktober von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr die Pforten.

Hexenwasserstationen...

Der längste Barfußweg Österreichs

Das Gehen über verschiedene Oberflächen regt über die Fußreflexzonen den ganzen Organismus an, fördert zeitgleich die Durchblutung und massiert die Fußsohlen. Den Barfußweg geht man, wie der Name schon sagt, barfuß, ohne Schuhe und Strümpfe. Du erspürst die unterschiedlichen Materialien und fühlst Weiches und Angenehmes genauso wie Hartes und Unnachgiebiges unter Deinen Füßen.

Tiroler Schuhmuseum

Jeder Schuh erzählt seine ganz eigene Geschichte und er wird mit seinesgleichen verglichen. Die Schuhe werden bedauert oder bewundert aber auf jeden Fall betrachtet, wie die Bilder in einem Museum.
Während Du barfuß gehst, sind Deine Schuhe im Schuhmuseum bestens aufbewahrt.

Hexensteinmühle

Hexen im Hexenwasser waren "steinreich" und sie haben in der Wassermühle Flusskiesel rund und glatt geschliffen. Die Hexen haben mit ihren Steinen gehandelt und somit große Reichtümer erworben. Hier können sich die Besucher ihren eigenen Stein schleifen.

Bienenhaus

Hier ist es möglich, das Leben der Bienen hautnah zu beobachten und dem Imker Fragen zu stellen. Bienen teilen sich im Schwänzeltanz mit und mit etwas Glück entdeckt man die Tanzsprache der Bienen. Auf einem besonderen Weg können Besucher den Tanz der Bienen nachtanzen.

Hexenschirme

Unter den Hexenschirmen hast Du die Möglichkeit, die Welt in einem Tropfen und die Welt eines Tropfens, kennenzulernen.
Instrumente, wie Töpfe, Bleche, Gläser und vieles mehr, geben Dir Gelegenheit Dein eigenes Trommelkonzert zu veranstalten. Oder Du entlockst der Wasserschale Töne, genauso wie es die Hexen getan haben. Ebenso haben die Hexen einst den Steinen Töne und Klänge entlockt. Du bist eingeladen mit Klangsteinen dasselbe zu tun.

Der Feuerplatz der Hexen

Wie haben Hexen Feuer gemacht? Das und einiges mehr kann man hier lernen. Mit Hilfe von Feuersteinen Funken schlagen, die Funken im Zunderbett fangen ... das Zunderbett entzündet ein Strohfeuer, bis dann ein Lagerfeuer daraus wird. Zu bestimmten Zeiten besteht hier auch die Möglichkeit mit Hilfe der Steinmühle Mehl zu mahlen, daraus einen Teig zubereiten und Stockbrot zu backen.

Klingende Steine

Steinklang, einen Stein zum Klingen bringen. Über das Tasten der Hände zum Begreifen der Musik, das und vieles mehr gilt es hier zu entdecken.

Hexentopf

Ein Stück mit nach Hause nehmen, lass Dich überraschen.

Hexenbadehäuser und Hexenleiter

Oben am Sonnenhang hatten einst die Hexen ihre Badehäuser, wo sie sich stundenlang im warmen Wasser erholten. Gemeinsam mit den Zwergen haben die Hexen eine Anlage konzipiert, um das Wasser dort hinzubringen. Du hast hier Gelegenheit diese Anlage zum Laufen zu bringen.

Hexenwasser Hohe Salve

Auf der Hohen Salve steht eine große Windharfe, und je nachdem, wie der Wind bläst und aus welcher Richtung er kommt, ertönt ein vielstimmiger Chor. Wird die Harfe gedreht, kann der Klang verstärkt oder abgeschwächt werden, werde Du selbst zum Komponisten.

Geschichte der Zeitmessung

Gehe mit auf die Reise zu den Anfängen der Zeitmessung und erfahre viel Wissenswertes.

Simonalm

Tauche für kurze Zeit in das Leben von damals ein. In die Arbeiten der Senner und die Welt der Sagen, Geschichten, Lieder und Bräuche.


Bildergalerie


Lage

Anfrage senden

Interessante Einträge