Ausflugsziele für Familien / Was Kinder auf Reisen lernen

Was Kinder auf Reisen lernen

Leonberg Baden-Württemberg Deutschland


 

Nicht nur die Erwachsenen lernen auf Reisen, wenn sie neue Länder und Kulturen kennenlernen, auch Kinder erfahren auf einer Reise viele wichtige Dinge – meistens ganz unbeabsichtigt und ohne, dass sie es selbst bemerken.
 
Reisen bildet und verbindet
 
Im Alltag tritt das Familienleben nicht selten in den Hintergrund, sind alle Familienmitglieder doch mit vielen anderen Dingen beschäftigt. Eine gemeinsame Reise erneuert die Familienbande. So werden konkurrierende Geschwister zu Verbündeten und es entsteht eine besondere Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Gemeinsame Erlebnisse verbinden, lassen einander näher kommen und machen in erster Linie sehr viel Spaß.
 
Verloren gegangene Fähigkeiten und Fertigkeiten
 
Oft stellt man sich die Frage:" Was lernen die modernen Kinder von heute eigentlich noch, was wirklich wichtig im Leben ist? Welches Kind kann selbstständig ein Feuer entzünden oder sich sein Essen selbst kochen? Welches der modern aufwachsenden Kinder hat jemals einen Fisch gefangen oder eine richtige Hütte gebaut? Wie viele Kinder können sich mit den Geschwistern beschäftigen ohne Computer oder Nitendo und haben die Fähigkeit sich im Wald zu orientieren.
Gerade auf Reisen in arme Länder erfahren die Kinder von heute, wie sich Kinder in diesen Regionen der Welt, mit den Grundlagen des Lebens auseinandersetzen müssen und Handy und Co. nicht wirklich hilfreich dabei erscheinen. Kinder lernen zu erkennen, was wesentlich und wichtig im Leben ist, wovon viele modernen Kinder sehr wenig Ahnung haben. Des Weiteren gilt es, gewissen Tugenden mehr Beachtung zu schenken. Auf Reisen werden Pünktlichkeit und Höflichkeit einen ganz neuen Stellenwert erhalten und Sparsamkeit ebenfalls zur Notwendigkeit erkoren.
 
Andere Länder – andere Sitten
 
Dank moderner Medien sind wir Deutschen über alles und jenes in der Welt informiert – wenn wir wollen pausenlos. Die Nachrichten im Fernsehen und das Internet bieten uns Informationen bis ans "Ende der Welt". Wir wissen, wann das letzte Erdbeben in Japan war, dass laut Statistiken die meisten dicken Menschen in Amerika leben und was in China gegessen wird.
Stimmt das alles, was uns die Medien präsentieren? 
Andere Länder und somit auch andere Sitten kennenzulernen, funktioniert am besten vor Ort. Denn dort hat man die besten Möglichkeiten, alles über dieses Land zu erfahren, Kulturen mitzuerleben und einfach mittendrin zu sein.
Die Nachrichten zu verfolgen und ein Buch über Land und Leute zu lesen, ist völlig in Ordnung. Die tatsächlichen Erfahrungen sind es, die uns wirklich lernen lassen. Alles was durch Erfahrung gelernt wurde, gerät weniger schnell in Vergessenheit.
 
Wissen über die Welt
 
In der Schule eignen sich Kinder enorm viel Wissen an, sie erfahren auch viel über die Welt und die Unterschiede in verschiedenen Kulturen. Was wirklich zählt im Leben und was wichtig ist, erfahren Kinder meist von ihren Eltern. Dazu zählt unter anderem, welche Bedeutung Geld wirklich hat, wie die Welt tatsächlich funktioniert und wie vielfältig sie sich zeigt. Wie gut manche Menschen leben dürfen und wie schlecht andere Menschen leben müssen, lernen wir, wenn wir reisen.
Auf einer Reise erlebt man einen Teil der Welt hautnah und versteht über das Erfahren das Wesentliche.
 
Toleranz 
 
Auf Reisen erleben Kinder die Andersartigkeit von Menschen und lernen, dass anders sein nicht mit schlechter sein gleichzusetzen ist. Dies ist die Grundbedeutung von Toleranz und Wertschätzung. 
 
Großzügige Menschen sind da, wo man sie am wenigsten erwartet
 
Hat man in einem fremden Land den Bus verpasst und geht die Landstraße entlang, hält vielleicht ein Bauer und nimmt uns mit. Oder man wird zum Essen eingeladen, von eigentlich wildfremden Menschen, nachdem man eigentlich nur eine Information wollte. Viele Menschen in anderen Ländern sind großzügig und gehen auf fremde Menschen offen zu, bieten uneingeschränkt ihre Hilfe an und sind einfach nur freundlich. Wenn man als Kind solche Erfahrungen machen darf, wird man sich anstecken lassen und selbst offen, freundlich sowie hilfsbereit durch die Welt gehen.
 
Selbstvertrauen ist wichtig
 
Kinder die eine lange Autofahrt überstanden oder endlos erscheinende Stunden im Flugzeug verbracht haben, gewinnen an Selbstvertrauen und Sicherheit und erfahren, dass vieles möglich ist. Wer "anderes" Essen gekostet und eine anstrengende Wanderung durchgehalten hat, wird mutig, sich auch neuen, schwierigen Situationen zu stellen. Kinder lernen durch
Reisen und die damit verknüpften Erfahrungen, dass es immer irgendwie weitergeht und es stets Lösungen im Leben gibt. Selbstvertrauen ist wichtig und macht Kinder zu starken Persönlichkeiten, die ihr Leben selbst bestimmen und in die Hand nehmen.
 
Kinder wollen sich bewegen
 
Leider haben viele Kinder heute nicht mehr genug Gelegenheit, sich ausreichend zu bewegen. Wer mit Kindern reist, schafft auch Raum für Bewegung. Auf Reisen ist man geradezu immer in Bewegung, sei es beim Wandern oder Fahrradfahren, beim Schwimmen oder Raften oder aber auch, beim auf den Bus rennen oder beim Rucksack tragen. Bewegung tut gut, ist gesund und fördert die Geschicklichkeit und Grobmotorik bei Kindern.
 
 
Bildnachweis: © Anetta - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Anfrage senden

Interessante Einträge