Grußkarten für Kinder

Um beim nächsten Kindergeburtstag hervorzustechen, sollte eine passende Glückwunschkarte zum Geburtstag für das Geburtstagskind nicht fehlen. Älter als die Entdeckung Amerikas macht sie auch heute in Ergänzung zum Geburtstagsgeschenk noch einiges her, denn jeder freut sich über eine persönliche Geste. Und falls ein persönliches Erscheinen nicht möglich sein sollte, ist eine Glückwunschkarte die perfekte Möglichkeit, dem Geburtstagskind auf eine persönliche Art zu gratulieren.

Noch lange nicht altmodisch

Das Versenden von Glückwunsch- und Dankeskarten ist vermutlich die älteste Form, um jemandem zu gratulieren oder Danke zu sagen. Mit der zunehmenden Digitalisierung gibt es heute viele Möglichkeiten, jemandem einen Gruß zukommen zu lassen, etwa per E-Mail oder über eine kurze Textnachricht. Das Versenden einer Karte per Post erscheint dagegen ein langwieriger und aufwändiger Prozess zu sein. Aber genau durch diese Aufwändigkeit wird einer Person eine außergewöhnliche Aufmerksamkeit verliehen. Besonders durch den persönlichen Charakter der enthaltenen, handschriftlichen Nachricht sind Grußkarten heute immer noch ein echter Hingucker.

Die erste Glückwunschkarte

Seit mehreren 100 Jahren sind Glückwunschkarten eine beliebte Form, um Glückwünsche zu übermitteln. Im Jahr 1415, noch vor der Entdeckung Amerikas, wurde die erste Glückwunschkarte aus Europa versandt. Die erste Glückwunschkarte aus Deutschland stammt aus dem Jahr 1493. Abgesehen von einem persönlichen Gespräch war es den Menschen zu dieser Zeit einzig über den Postweg möglich miteinander zu kommunizieren. Telefone gab es damals noch nicht. War ein persönliches Erscheinen zu einem Geburtstag nicht möglich, wurde eine Glückwunschkarte Geburtstag versendet. Diese waren aus hochwertigem Papier gefertigt und edel verziert.

Glückwunschkarten für Kinder

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine passende Geburtstagskarte für ein Kind zu gestalten. Die Karte kann im Einzelhandel erworben oder in einem Online-Shop bestellt werden. Wer etwas ganz Besonderes verschenken möchte, investiert etwas Zeit und bastelt selbst eine passende Glückwunschkarte zum Geburtstag. Vor dem Beschaffen oder Basteln der Karte ist es empfehlenswert, sich im Vorfeld bereits über die Interessen des Geburtstagskindes zu informieren. Mit Berücksichtigung dieser wird die Glückwunschkarte für das Geburtstagsgeschenk noch persönlicher und ein echtes Highlight.

Gestaltung von Grußkarten

Die Grußkarte, zu welcher eine Glückwunschkarte Geburtstag sowie Dankeskarten gehören, sollte sowohl auf die Interessen des Kindes zugeschnitten sein als auch eine optisch ansprechende Form besitzen. Dies kann beispielsweise durch 3D-Effekte, den Einsatz von Glitzer und besonderen Steinchen oder einen besonderen Zuschnitt der Karte, zum Beispiel in Bärenform, erreicht werden. Das Innere der Karte sollte handschriftlich beschrieben und gestaltet werden. Es empfiehlt sich, mit einem passenden Spruch zu beginnen. Hierfür kann gerne ein Zitat eingesetzt werden. Schließlich folgt der persönliche Gruß des Versenders. Es kann bei der Gestaltung auch mit Bildern gearbeitet werden, diese sind für kleinere Kinder leichter zu verstehen. Zum Schluss kann ein Bonbon oder ein Stück Schokolade mit in die Karte geklebt werden.

Weitere besondere Grußkarte: Die Dankeskarte

Neben der Glückwunschkarte zum Geburtstag ist die Dankeskarte eine besondere Grußkarte. Es ist eine sehr persönliche Möglichkeit, seine außerordentliche Dankbarkeit bei einer Person auszudrücken. Dankeskarten können ähnlich aufgebaut werden wie Glückwunschkarten. Die Dankeskarte kann zusammen mit beispielsweise einer Tafel Schokolade oder einem Blumenstrauß übergeben werden. Wichtig ist, sich im Inneren der Karte mit einem persönlichen Gruß bei der Person zu bedanken. Eine Dankeskarte mit einem passenden Motiv kann ebenfalls entweder kommerziell erworben oder selbst gebastelt werden. Letzteres verleiht der Karte eine besonders persönliche Note.

Grußkarten, egal ob Glückwunsch- oder Dankeskarte, stellen seit vielen Jahrhunderten einen etablierten Brauch dar, um persönliche Grüße auszurichten. Damals wie heute sind sie eine Besonderheit und werden mit größter Sorgfalt gestaltet und künstlerisch verziert. Auch für Kinder sind sie mit geeigneten Motiven eine Attraktion. Auf Kindergeburtstagen ist eine auf das Kind zugeschnittene Glückwunschkarte Geburtstag äußerst präsentabel.


Bildergalerie


Interessante Einträge