Mallorca mit Kindern - die schönsten Freizeitmöglichkeiten

Die spanische Insel Mallorca ist für einen Familienurlaub mit Kindern ideal, denn sie liegt nur eine kurze Flugzeit entfernt. Flach abfallende Sandstrände, die auch für Nichtschwimmer geeignet sind, sorgen für entspannte Badeferien. Neben familienfreundlichen Unterkünften gibt es auf der größten Insel der Balearen auch tolle Ausflugsmöglichkeiten.

Die Baleareninsel auf eigene Faust entdecken

Mit Kindern zu verreisen, ist für Eltern oft eine Herausforderung. Zunächst muss ein Reiseziel gefunden werden, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene einiges zu bieten hat. Auf Mallorca gibt es viel zu sehen und zu erleben. Um die Insel kennenzulernen, kann man eine Inselrundfahrt machen. Da die schönsten Strände, Wasserparks und andere interessante Plätze meist außerhalb der Badeorte liegen, ist es praktisch, wenn man ein Auto hat. So ist man unabhängig und kann jederzeit ins Hotel zurückfahren, wenn der Nachwuchs müde und quengelig wird. Um ein familiengerechtes Mietauto für den Mallorca-Urlaub sollte man sich schon vor der Abreise kümmern. Im Mietvertrag sollten alle wichtige Angaben wie Kilometer-Limit (falls vorhanden) sowie Abhol- und Rückgabezeiten stehen. Oft werden für Kindersitze zusätzliche Gebühren erhoben. Auch diese Kosten gilt es beim Preise vergleichen zu berücksichtigen. Ein weiteres Detail, das beim Anmieten eines Fahrzeugs auf Mallorca eine Rolle spielt, ist die sogenannte Tank-Regelung. Darin wird festgelegt, ob das Fahrzeug vor der Rückgabe betankt werden muss oder nicht. Damit man nicht zu viel bezahlt, sollten verschiedene Angebote verglichen werden. Mithilfe verschiedener Suchfunktionen kann beispielsweise bei Mietwagenportalen gezielt nach Fahrzeugmodellen und Tarifen gesucht werden.

Gemeinsam etwas unternehmen

Familienferien auf Mallorca sind die beste Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen. Ein Kindergeburtstag auf Reisen ist ein besonderes Erlebnis, allerdings sollte das Ereignis zuvor sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie ist das Planetarium Mallorca. Das Observatorium zum Sterne beobachten befindet sich im Inselinneren in der Nähe der Gemeinde Costitx. In der Planetariumskuppel kann man sich eine Video-Simulation zum Sonnensystem anschauen. Interessante und spannende Fakten über Asteroide und Meteoride erfährt man bei einem Rundgang durch die Ausstellungsräume. Die Mondbeobachtung durch Teleskope ist das besondere Highlight. Ebenso wie in Deutschland wird auch auf Mallorca mit Euro bezahlt. Damit die Kinder im Urlaub den Umgang mit Geld lernen können, sollten sie selbst entscheiden dürfen, wofür sie ihr Taschengeld ausgeben. Obwohl Mallorca rund 300 Sonnentage im Jahr verzeichnet, ist schlechtes Wetter im Urlaub nicht ausgeschlossen. Ein Regentag kann jedoch die Stimmung vermiesen, sodass Alternativen gefunden werden müssen, um die Kinder drinnen zu beschäftigen. Ein verregneter Urlaubstag ist die beste Gelegenheit, etwas für die Bildung zu tun und sich in einem der zahlreichen Museen auf der Insel umzuschauen. Zu den schönsten und interessantesten Museen Mallorcas zählen das Es Baluard Museum, in dem moderne und zeitgenössische Kunst gezeigt wird, das Museum des Königspalastes La Almudaina in Palma sowie die Fundación Juan March, in Palma de Mallorca, die eine Sammlung der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Spaniens beherbergt. Wenn die Kinder nach dem Museumsbesuch hungrig sind, kann man sich einige kulinarische Leckereien in den Markthallen des Mercat de Santa Catalina, das sich im gleichnamigen In-Viertel in Palma befindet, gönnen.


Interessante Einträge