Mit dem Kind auf Reisen - das sollte nicht fehlen

Mit Kindern zu verreisen, erfordert sorgfältige Planung. Am besten beginnt man schon einige Tage vorher, das Reisegepäck zusammenzustellen. Am besten bewährt es sich, vorab alles Wichtige in einer Checkliste zusammenzufassen. Wird sie auf dem Smartphone gespeichert, hilft das sogar bei Rückreise. Mit ihr wird nichts Wichtiges im Hotel zurückgelassen. Denn manche Dinge landen während des Urlaubs leicht unter dem Bett oder in einer Zimmerecke, wo man beim Auschecken nicht mehr nachschaut. Woran sollten Sie aber beim Verreisen mit Kind ganz besonders denken? Hier einige Tipps.

Wichtige Dokumente sind unentbehrlich

Ob Reise im Inland oder ins Ausland: Alle wichtigen Ausweispapiere und eventuell Visa und Einreisegenehmigungen müssen griffbereit im Handgepäck vorhanden sein. Auch die Nachweise der Krankenversicherung gehören dazu. Denken Sie außerdem an den Impfpass. Er spielt nicht nur im Zusammenhang von Corona eine Rolle. Ein Hautritz durch einen rostigen Nagel kann ausreichen, dass der ansässige Arzt eine Auffrischung der Tetanusimpfung empfiehlt. Dank Impfpass kann er den Impfstatus einschätzen und eventuelle Nachimpfungen sind dann gleich für den heimischen Kinderarzt dokumentiert. Natürlich ist es am besten, wenn solche Situationen gar nicht eintreten. Doch besser, man hat derlei Dokumente zur Sicherheit dabei.

Ausrüstung für den Badespaß

Strandurlaub, Tagesausflug zum See oder den Besuch im Spaßbad – beim Urlaub mit Kindern ist fröhlicher Badespaß fast unverzichtbar. Sie lieben es, im Wasser zu plantschen, von der Wasserrutsche sausen oder eine Sandburg bauen. Unverzichtbar sind deshalb kuschelige Badetücher für die Stunden am Wasser. Außerdem gehören neben der Badekleidung auch Schwimmflügel oder Schwimmringe ins Gepäck, wenn das Kind noch nicht sicher schwimmen kann. Soll es ein richtiger Strandurlaub im Sommer werden, sind zusätzliche Ausrüstungsgegenstände hilfreich:

  • Wasserfeste Sonnencreme und Sonnenhut
  • Leichte Bekleidung zum Schutz vor UV-Licht
  • Badeschuhe
  • Strandtuch
  • Sonnenschirm oder Windschutz
  • Strandspielzeug (Förmchen, Eimer, Schaufel)

Kleidung für den Urlaub

Dass die Grundausstattung von Unterwäsche über Socken, T-Shirts, Hosen und Pullover, Röcke oder Kleider ins Gepäck gehört, ist klar. Eine Jacke sowie mindestens zwei Paar Schuhe für alle Aktivitäten im Freizeitbereich sind ebenso unverzichtbar. Je nach Urlaubsregion ist zudem Regenkleidung hilfreich. Damit die Lieblingskleidung im Urlaub dabei ist, sollte man die Kinder bei der Kleiderauswahl nicht ausschließen. Falls das Kind während der Ferien Geburtstag hat, sollte auch die passende Kleidung dafür nicht fehlen. Woran auf jeden Fall zu denken ist: Dass Schuhe für die Innenräume im Hotel mitgenommen werden. Außerdem sollte für alle Fälle ein Reisewaschmittel zur Hand sein. Obwohl im Hotel keine Kleidung gewaschen werden darf, hilft es bei der schnellen Fleckenentfernung.

Reiseausrüstung und Spielzeug

Die Reise ins Hotel kann mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln erfolgen und teilweise lang dauern. Neben Reiseproviant wie Obst und Brote sind auch leichte, ungesüßte Getränke wichtig. Griffbereit verpackte Taschentücher und Küchentücher sind ebenfalls ratsam. Speziell bei kleinen Kindern empfiehlt sich auch eine Wechselwäsche. Ebenso ist eine Sonnenbrille nützlich, falls starkes Sonnenlicht durch Auto- oder Flugzeugfenster einstrahlt. Sowohl für die Fahrzeit, aber auch für die Abende im Hotel empfehlen sich diverse Beschäftigungsmöglichkeiten. Das können diese sein:

  • Reisespiele
  • Lesematerial
  • CD-Player/ MP3-Player und Ohrenstöpsel
  • Smartphone oder Gameboy

Was vor allem bei kleineren Kindern nie vergessen werden darf: Das Lieblingskuscheltier! Es hilft bei der Reise und erleichtert ihm das Einschlafen in der fremden Hotelumgebung.


Bildergalerie


Interessante Einträge