Schlechtes Wetter im Urlaub - Tolle Ideen um Kinder drinnen zu beschäftigen

Sonne, Strand und Meer - das sind normalerweise die top Faktoren für einen perfekten Familienurlaub. Doch egal ob zuhause oder am Strand, für das Wetter kann keiner etwas garantieren. Was also nun tun, wenn es im Urlaub regnet? Wie sollen die Kinder am besten beschäftigt werden, wenn es nicht ans Meer oder ins Schwimmbad gehen kann? Hier gibt es die besten Ideen, um Kinder im Haus zu beschäftigen. Langeweile kommt somit gar nicht erst auf!

Diamond Painting

Irgendwann werden für die Kinder auch die tollsten Glitzerstifte langweilig werden und auf Puzzel-Spiele hat auch keiner mehr so richtig Lust. Genau dann bringt Diamond Painting wieder neuen kreativen Schwung mit! Ähnlich wie bei Malen nach Zahlen werden hier bestimmte Bereiche mit bestimmten Farben in Verbindung gebracht. Doch statt normaler Wasser- oder Acrylfarbe, handelt es sich beim Diamond Painting um kleine Steinchen, die aussehen wie Diamanten. Diese werden mit einem besonderen Stift auf die klebende Leinwand gesetzt und sorgen somit für funkelnde Wunderwerke. Aus unzähligen Motiven hat man die Qual der Wahl oder man lässt sich sein eigenes Foto auf der klebenden Leinwand zuschicken und bringt sich selbst zum Strahlen.

Tastspiele

Aus einem alten Schuhkarton lassen sich viele Dinge basteln, die Kinderaugen höher schlagen lassen. Hierbei werden in den Karton einfach drei große Löcher reingeschnitten (so, dass die Hand des Kindes hindurch passt) und mit einem alten Stofffetzen von innen verschlossen. Eine Trennwand zwischen den Löchern sorgt dafür, dass die Gegenstände im Karton nicht vermischt werden. Nun können ganz individuelle Gegenstände oder auch Überraschungen in den Karton befällt werden. Dieses Spiel ist ein Endlosspiel, da es immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt.

Schatzsuche

Eine Schatzsuche muss nicht immer zwingend draußen im Freien stattfinden. Auch in der Wohnung oder im Haus gibt es viele verwinkelte Ecken, die voller Überraschungen sein können. Für die Schatzsuche muss zunächst eine Schatzkarte erstellt werden. Diese kann direkt vollständig oder in Teilen zusammengestellt werden. Wenn sie in Teilen ist, müssen die Kinder zunächst immer zu einer Zwischenstation gelangen, eine Aufgabe erfüllen und finden dann einen weiteren Teil der Karte. Schließlich gelangen sie irgendwann zu ihrem heiß begehrten Schatz. Noch besser und aussagekräftiger ist das Spiel natürlich mit Kostümen!

Anhänger und Deko aus Salzteig machen

Nicht nur für kleine Kinder ist das Basteln mit Salzteig ein wahres Highlight, sondern auch für große Kinder und Erwachsene. Dabei müssen einfach nur Mehl, Salz, Öl und Wasser miteinander vermischt und geknetet werden. Mit etwas Farbe kann der Teig optimal direkt aufgepeppt oder aber später bepinselt werden. Der Teig wird anschließend dünn ausgerollt und mit Förmchen oder kreativ ausgestochen. Mit einem Zahnstocher oder einer Nadel können individuelle Muster eingeritzt werden. Bei ca. 140 Grad werden die Kunstwerke dann für knapp eine Stunde getrocknet.

Einen Kuchen backen

In der Küche mit anzupacken und Teige zu kneten erfreut so ziemlich jedes Kinderherz. Also warum nicht einfach mal einen leckeren Kuchen backen und später gemeinsam genießen? Am besten eignet sich hierfür ein bunter Papageienkuchen!


Interessante Einträge