Schulranzen für Kinder - worauf muss ich achten?

Der Sommer ist fast vorbei und in vielen Bundesländern ist für alle Klassen in den nächsten Wochen wieder Schule. Auch für die Erstklässler beginnt in Kürze der sogenannte "Ernst des Lebens". Zu den wichtigsten Accessoires für einen Schüler zählt der passende Schulranzen. Auf welche Ausstattungsmerkmale sollten Eltern beim Kauf eines Schulranzens aber achten?

Die Ergonomie spielt beim Kauf des Schulranzens eine entscheidende Rolle

Wenn der Schulranzen nicht passt, sind bei kleinen und größeren Kindern Rückenschmerzen die Folge. Zur Überprüfung der Ergonomie ist das Anprobieren des Ranzens daher besonders wichtig. Er sollte so konstruiert sein, dass er weder in der Breite noch in der Höhe über die Schultern des Kinds hinausragt. Breite Gurte, für eine optimale Druckentlastung sind ebenfalls sehr wichtig. Damit der Ranzen zu jeder Jahreszeit genau passt, sollte er idealerweise mit einem T-Shirt und auch mit einer Jacke anprobiert werden. Eltern sollten auch auf das Gütesiegel "AGR", der Aktion gesunder Rücken achten! Das Siegel sagt allerdings nicht aus, dass das Anprobieren des Schulranzens entfallen kann.

Für die Sicherheit sollten Schulranzen die vorgeschriebene Norm erfüllen

Kinder bewegen sich auf ihrem Schulweg zu jeder Jahreszeit im Straßenverkehr. Es ist daher besonders wichtig, dass sie bei jeder Witterung und zu jeder Tageszeit gut gesehen werden. Die im Handel erhältlichen Schultaschen sollten daher nach der Norm DIN 58124 ausgesucht werden. Diese Ranzen und Schulmappen erfüllen die erforderlichen Sicherheitskriterien in puncto Reflektoren, fluoreszierende Materialien und Tragegurte sowie Tragegriffe. Sie haben außerdem einen Verschlussdeckel der regenwasserdicht ist. Oftmals sind diese Tornister zusätzlich mit dem GS-Zeichen für "geprüfte Sicherheit" ausgestattet. Dieses Siegel wird zum Beispiel vom TÜV Rheinland vergeben. Selbstverständlich sind im Handel auch Schultaschen und Ranzen erhältlich, die diese Normen nicht erfüllen. Wer sich für diese Produkte entscheidet, muss sie zusätzlich mit Reflektoren ausstatten.

Für Kinder ist besonders das passende Design wichtig

Die Markenhersteller von Schulranzen verwenden für die Herstellung hochwertige Materialien. Sie bestehen zum Teil aus modernen Kunststoffen, strapazierfähigem Polyester und hochwertigen Textilien. Für diese Modelle geben die Hersteller daher auch normalerweise eine lange Garantie. Oftmals für zwei Jahre, bei manchen Schulranzen sogar für vier Jahre, also die komplette Grundschulzeit. Damit die Kinder ihren Ranzen aber gerne nutzen, spielt das Design eine sehr wichtige Rolle. Es ist daher von Vorteil, wenn sich das Kind den Ranzen vor Beginn der Schulzeit selbst aussuchen kann. Da sich aber auch der Geschmack der Kinder im Lauf der Jahre ändern kann, gibt es mittlerweile schon Hersteller, die Schultaschen mit austauschbaren Motiven anbieten. Da das Kind mit den Jahren auch wächst, sollte der Schulranzen selbstverständlich mit verstellbaren Gurten ausgestattet sein.

Kinder sollten beim Kauf des Schulranzens immer dabei sein

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es sehr wichtig ist, dass das Kind beim Aussuchen des Schulranzens im Fachgeschäft dabei ist. Dadurch wird sichergestellt, dass der Tornister garantiert passt und dem Kind vor allem gefällt. Tanten, Onkels, Großeltern und andere Verwandte, die Kindern einen Schulranzen als Überraschung schenken möchten, sollten von ihrem Vorhaben abgehalten werden und eher den Kaufpreis übernehmen.


Interessante Einträge