Urlaub mit Kindern im Vinschgau: Spaß für die ganze Familie

Vorbei sind die Zeiten, in denen Urlaub bedeutete, dass man ans andere Ende der Welt fliegen muss. Lange Reisen in weit entfernte Länder haben zwar nicht an Faszination verloren, doch viele Menschen entscheiden sich mittlerweile auch dafür, die schönsten Regionen in unmittelbarer Umgebung zu erkunden. Eines dieser Reiseziele ist die Region Vinschgau in Südtirol.

Gerade Familien mit Kindern haben den Vinschgau in Südtirol als Urlaubsziel ins Auge gefasst und ins Herz geschlossen. Das liegt unter anderem daran, dass die Region so unglaublich vielfältig und interessant ist. Doch was gibt es bei der Buchung zu beachten und wie sollte man sich auf die Reise vorbereiten? Diese und weitere Fragen sollen nun einmal kurz und knapp für jeden beantwortet werden, der einen Urlaub im Vinschgau in Erwägung zieht.

Richtig buchen: lieber zu früh als zu spät

Bevor es darum gehen soll, welche Highlights in Südtirol und speziell im Vinschgau zu erwarten sind, sollte eine Information vorweggenommen werden: Je früher man seine Reise plant und bucht desto besser. Das gilt zwar für alle Reisenden, denn die Region ist beliebt, allerdings müssen Familien natürlich noch einmal besondere Dinge beachten. Denn Alleinreisende oder Pärchen sind meist recht flexibel, was ihre Ansprüche an Unterkünfte und Aktivitäten angeht. Zur Not tut es auch ein Hostel oder man schwenkt in den warmen Monaten gar auf ein Wohnmobil oder das Zelt um. Familien können meist nicht spontan entscheiden, es gibt einfach zu viele unterschiedliche Ansprüche.

Die gute Nachricht ist, dass im Vinschgau auf Familienfreundlichkeit gesetzt wird. Viele Hotels schreiben explizit aus, dass auch Kinder willkommen sind. Oftmals sind einige der Aktivitäten oder Einrichtungen vor Ort sogar speziell auf Kinder abgestimmt. Im Idealfall bucht man sogar ein familiengeführtes Hotel – so dass man sichergehen kann, dass die Betreiber auch wissen, dass Familien nun mal anders reisen als Singles oder Pärchen ohne Kinder. Oft wird etwas für alle Familienmitglieder geboten: Ein Hotel in den Bergen mit Pool schafft Wellness für die Eltern und Spaß für die Kleinen. Aber es bleibt dabei: Durch die Beliebtheit der Region sollte das perfekte Familienhotel lieber früher als später gebucht werden.

Sehenswürdigkeiten und Highlights im Vinschgau

Südtirol ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa und das sollte niemanden überraschen. Von beeindruckenden historischen Zeugnissen (wie Burgen oder Schlösser) über beeindruckende Bergzüge bis hin zu klaren Seen gibt es hier alles. Vinschgau gilt aber noch einmal als Highlight in Südtirol.

Das liegt unter anderem daran, dass Vinschgau so vielfältig ist. Hier fühlen sich alle Menschen wohl. Alleinreisende, die mit Wellness entspannen wollen, kommen hier auf ihre Kosten. Familien, die einen Aktivurlaub erleben wollen, werden sich nicht langweilen. Pärchen, die ein romantisches Wochenende miteinander planen, können mit Vinschgau nicht viel falsch machen.

Urlaubsarten, für die Vinschgau bekannt ist:

  • Aktivurlaube
  • Wellnessurlaube
  • Familienurlaube
  • Radurlaube
  • Wanderurlaube

Zu den Sehenswürdigkeiten, die man sich unbedingt anschauen sollte, gehört der Reschensee. Er ist vielen Menschen bekannt, die noch nie in Südtirol waren, weil er als Wahrzeichen gilt und somit viele Kataloge und Internetseiten schmückt – aus ihm ragt ein Kirchturm heraus , der ein ganz besonderes Motiv ist. Ein weiteres Highlight: der Nationalpark Stilfserjoch. Er ist einer der größten Nationalparks Europas und somit reich an unberührter Natur. Führungen, Wanderungen und Aktivsportarten warten nur auf Besucher.

Auch für die Fans von Geschichte und Architektur gibt es einiges zu entdecken. Viele der Dörfer und Städte in der Region Vinschgau sind mehrere Hundert Jahre alt und wurden teilweise sehr gut erhalten. Das Kloster Marienberg, die Burgruine Lichtenberg oder auch das Schloss Goldrain sind gute Beispiele dafür. Meist sind Stadtführungen möglich oder aber es gibt sogar kleine Museen, die die Geschichte der Region näherbringen können.

Aktivitäten im Vinschgau für die ganze Familie

Vinschgau lädt einfach dazu ein, einen aktiven Urlaub zu verbringen. Es gibt zwar auch zahlreiche Wellness-Angebote, doch kaum jemand fährt nach Südtirol, um nur im Hotel zu sitzen – dafür ist die Region einfach zu schön und hat zu viele tolle Angebote. Das spielt Familien natürlich in die Karten.

Denn ein Familienurlaub kann schon mal zu einer Katastrophe werden, wenn sich die Kinder nicht wohlfühlen oder sie gelangweilt sind. Das sollte im Vinschgau eher nicht passieren. Die Region ist unter anderem für die zahlreichen Biketrails bekannt, die man in nur einem Urlaub nie und nimmer abfahren könnte. Auch die Wanderwege bieten genug Strecke für mehrere Wochen.

Wer es noch etwas aktiver haben möchte, kann sich im Vinschgau auch dem Winter- oder Wassersport widmen. Im Winter gehört Vinschgau zu den schönsten Ski-Regionen, im Sommer werden die zahlreichen Seen für Wasserski genutzt. Auch Rafting ist möglich, da Vinschgau viele Flüsse zu bieten hat.

Klettern und Bergsteigen sind ebenfalls beliebte Aktivitäten in Südtirol. Einige Hotels arbeiten mit Unternehmen zusammen, die Kurse anbieten – das kann eine tolle Möglichkeit für Kinder sein, an diese Sportart herangeführt zu werden. Das zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, sich genau darüber zu informieren, was die Unterkunft anbietet. Gerade in Hotels, die auf Familienbesuche spezialisiert sind, gibt es oftmals auch Indoor-Aktivitäten, die bei schlechtem Wetter eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für die Kinder sind.

Fazit: Hier bekommt jeder etwas geboten

Im Vinschgau wird einem nie langweilig. Anders als einige andere Reiseregionen, die sich auf bestimmte Besucher spezialisiert haben, möchte Südtirol für jeden etwas zu bieten haben. Das gelingt Vinschgau ganz besonders gut, weshalb es eines der beliebtesten Reiseziele in Europa ist.

Das ist natürlich verdient, bedeutet aber auch, dass Reisende sich rechtzeitig um die Buchung von Unterkünften und möglicherweise auch Aktivitäten kümmern sollten. Das gilt für Familien mehr als für alle anderen Reisenden. So hat man eine bessere Chance darauf, ein gutes Hotel zu finden, das Kinder nicht nur toleriert, sondern sie sogar besonders willkommen heißt und dabei hilft, den Familienurlaub so reibungslos und schön wie möglich zu gestalten.

 

Abbildung 1: Das Wahrzeichen des Vinschgaus: Der alte Kirchturm im Reschensee gilt auch als äußerst beliebtes Fotomotiv. Bildquelle: @ Tommy Krombacher / Unsplash.com

Abbildung 2: Schneewanderungen und Skispaß sind im Vinschgau in den Wintermonaten fast garantiert. Bildquelle: @ Alex Rainer / Unsplash.com


Bildergalerie


Interessante Einträge