Ferien mit Kind gut planen und ausgiebig genießen

Nach den stressigen Anfangswochen der Babyzeit sind die meisten Eltern buchstäblich reif für die Insel. Ein Urlaubsaufenthalt in entspannender Umgebung und mit guter Kinderbetreuung tut auch den Kleinen gut. Gute Planung und Vorrecherche hilft dabei, dass die Auszeit für alle zur puren Genusszeit wird.

Ab wann Kinder bereit für Hotelurlaub sind

Ab dem etwa dritten Lebensmonaten darf auch das Baby Auszeit von Balkonien bekommen. Dafür sollte vorab klar sein, ob die dortigen Hygieneverhältnisse und Zimmerausstattung den Bedürfnissen in diesem Alter gerecht werden. Ein Wickeltisch und saubere Zimmer, Kinderbett und qualitativ hochwertiges Trinkwasser vor Ort sind unverzichtbar. Für Aktivurlaub mit weniger Einschränkungen bei der Anreise und Versorgung sind Kinder ab etwa dem zweiten bis dritten Lebensjahr ausreichend fit. Ab etwa dem fünften bis sechsten Lebensjahr müssen die agilen Kleinen unterwegs behütet werden wie der berüchtigte Sack Flöhe.

Sinnvolle Packliste für mitreisende Kinder

Klar bekommen Kinder ihren eigenen Koffer für die Ferien. Der ist ab dem entsprechenden Entwicklungszustand höchstens mit leichten Sachen gepackt, am besten auf Rollen fahrbar und zusätzlich mit Handgriff praktisch, damit ihn die kleinen Abenteurer auch einmal selbst aufheben können. Die Hausapotheke mit Salben, Pflaster, Sonnenschutz und eventuell Magenmitteln kann für Kinder und Erwachsene rechtzeitig mit Produkten aus der Onlineapotheke aufgefrischt oder neu ausgestattet werden. Kleidung passt in den Kinderkoffer, Schuhwerk und Spielzeug mit etwas Gewicht nehmen besser die Eltern mit.

Betreuung und Sicherheit vorab checken

Kinderhotels sind stets mit Sicherungen für Kinder im Innenbereich und auf Außenflächen ausgestattet. Klar macht ein Outdoor-Spielplatz Spaß, wenn er dank gut organisierter Kinderbetreuung durch Hotelpersonal überwacht und mit kindersicherem, TÜV-geprüftem Spielgerät ausgestattet ist. Wichtig ist der Vorab-Check nach dem Alter, ab dem das Betreuungsangebot gilt. Tolle Optionen sind Ausflüge, die das Hotel für Kinder organisiert, ein Pool auf dem Hotelgelände oder ein Besichtigungshof bzw. Streichelzoo in kurzer Fußweg-Entfernung.

Familienferien zwischen Bergwald und Küstenspaß

Fitte Kinder ab etwa fünf bis sechs Jahren sind sowieso mehr auf den Bäumen als mit der Nase am Boden. Für sie ist ein Bergurlaub, am besten mit Skiarena im Winter und Klettergarten im Sommer, ein faszinierendes Abenteuer. Kleine Kinder patschen noch mit der Windel am Po gerne in das spritzende, seichte Wasser flacher Meeresstrände. Ganz gleich, ob das Kinderhotel zwischen Felsgipfeln und Wäldern eingebettet ist oder nahe beim nächsten Fischerdorf an der Küste steht: Vorteilhaft sind Strände, die für Kinder und Nichtschwimmer ausgewiesen sind und in den Bergen naturnahe Abenteuerspielplätze.

Abenteuerideen beim Familienurlaub mit Kindern

Museen langweilen Kinder zu Tode – außer es sind solche zum Anfassen und Ausprobieren. Manche Bauernhöfe sind ausdrücklich für Erlebnisurlaub mit Kindern ausgestattet. Hier dürfen Kinder beispielsweise mit den Herbergseltern auf Eiersuche gehen, beim Tränken und Füttern helfen oder sogar eine kleine Runde auf dem Ponyhof im Sattel sitzen. An vielen touristisch orientierten Ferienorten finden im Sommer prächtige Freiluft-Theateraufführungen statt. Bei so viel Abwechslung kommen alle endlich einmal entspannt und fröhlich nach Balkonien zurück.

Fazit:

Kinder wollen zuerst selbst gut geplant werden, später der Urlaub mit ihnen. Kinderfreundliche Hotels sind gut gesichert und bieten Betreuung sowie Spielmöglichkeiten schon für sehr kleine und kleine Hotelgäste. Bei der Auswahl sollte auch die nähere Umgebung nach Abenteuerideen für Kinder frühzeitig gescannt werden.


Interessante Einträge